Unser Sängerball 2014

Sängerball wieder gelungene Werbung fürs Chorsingen

Männergesangverein und Gemischter Chor stellten musikalisches Können unter Beweis

– Jan Liebenow gewinnt „Hollandfahrrad“

Lindern: Im Saal Elsken – Werner in Kleinenging fand der diesjährige Sängerball statt. Mit 230 Gästen war der Saal voll besetzt und verhieß gut zu werden. Das Motto des Abends lautete: „Singen macht Freude“. Gäste und Chormitglieder feierten gemeinsam und zeigten eindrucksvoll die Magnetwirkung dieses Festballes im passend geschmückten Saal. Der Sängerball in Lindern gehört zu den Höhepunkten des Linderner Vereinswesens. Das stellten die aktiven Sängerinnen und Sänger mit den zahlreichen Gästen unter Beweis. Stimmung und Frohsinn stellten sich schnell ein.

„Der Sängerball ist eben ein besonderes Fest“, lobte die starke Abordnung der Feuerwehr Lindern. Auch der Musikverein war mit über 20 Personen vertreten. Beeindruckend war die Teilnahme der „drei“ kompletten Throne der Schützenvereine der Gemeinde Lindern. Der alte Thron aus Auen mit seinem König Jan Liebenow und Gefolge zählten auch zu den Gästen.  Vertreter der Messdiener, Pfadfinder und des Kolpingvereins, sowie Dechant Ludger Fischer und der stellvertr. Bürgermeister Stefan Schute ließen es sich nehmen,  am Sängerball teilzunehmen.

Begrüßt wurden die Gäste vom Liedervater des MGV – Lindern Wilhelm Moorkamp. Heinz Schrand, der Liedervater des Gemischten Chores, überbrachte die Grüße seines Chores und des Sängerbundes Heimattreu, wo er auch in der Vorstandsarbeit mit eingebunden ist.

Der Männergesangverein unter Leitung von Tatjana Troffmann, und der Gemischte Chor unter Leitung von Heiko Hoffmann, trafen mit ihrer Liedauswahl den Geschmack des Publikums. Beide Chöre stellten einmal mehr ihr gesangliches Können unter Beweis und erhielten für ihre Vorträge viel Beifall.

Das Programm der Chöre enthielt eine gelungenen Mischung aus anspruchsvollen Liedbeiträgen aus Klassik-, Stimmungs- und -Schunkelliedern, so dass alle Besucher auf ihre Kosten kamen.

Der Männergesangverein trug die Lieder: „Geh nicht vorbei am Glück“ von Dieter Frommet; „Schwarze Augen“ von Quirin Rische; „Wenn wir zum Tanze gehen“ von Ursula Barthel und das „Ave Maria der Berge“ von Otto Groll, vor. Beim letzten Liedvortrag wurde der Chor von Andreas Lübbers auf der Trompete begleitet. Der Gemischte Chor begeisterte das Publikum mit: „Das Leben kann so schön sein“ von Dieter Frommlet; „Der Entertainer – Rag“ von Otto Groll; „Musik kennt keine Grenzen“ von Heiko Hofmann und dem Lied: „Lieder so schön wie der Norden“ von Karl H. Steinfeld.

Der gemeinsame Auftritt beider Chöre, mit dem Lied „Musik, Musik, Musik“ von Johannes Schrammel, unter Leitung von Tatjana Troffmann und am Klavier Heiko Hofmann war sicherlich mit ein Höhepunkt der Veranstaltung. Es wurde mit viel Applaus bedacht.

Neben den oben aufgeführten Liedvorträgen sorgte der Auftritt der Sänger vom 2.Bass, begleitet von Tatjana Troffmann am Klavier für gute Aufmerksamkeit. Mit ihrem Lied „Oh Kaline“ das die Vorzüge und Nachteile der Dame „Kaline“ beschreibt, erhielten sie lauten Beifall und durften erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen.

Beide Chöre bedankten sich beiTatjana Troffmann und Heiko Hofmann für deren aktives und fruchtbares Wirken als Dirigent/in mit jeweils einem Blumenstrauß. Auch Andreas Lübbers, der den MGV beim „Ave Maria“ begleitete, wurde ein Präsent überreicht.

Auch die ansehliche Tombola, die von Vorstandsmitgliedern des MGV durchgeführt und von Ernst Hamberg moderiert, wurde sehr gut angenommen.

Nützliche und dekorative Sachpreise, sowie zahlreiche Präsentkörbe und Grünpflanzen wurden zügig verlost und gerne entgegengenommen. Der 1. Preis, ein Damen- Hollandfahrrad in weiß gewann Jan Liebenow aus Auen.

Mit ihrer stimmungsvollen Tanzmusik trugen „Uwe und Dirk“ entscheidend zum rundum gelungenen Sängerball bei.

Impressionen vom Sängerball

Fotos: Willi Kock