Sängerball 2018

IMG_0175

Liedervater Wilhelm Moorkamp konnte über 220 Besucher im Festball Elsken Werner Kleinenging begrüßen.

Lindern (wk.) – Das der Sängerball des Männergesangvereins und des Gemischten Chores, zu den festlichen und kulturellen Höhepunkten in der Gemeinde Lindern gehört, stellten die Aktiven Sänger und Sängerinnen unter Beweis. Die Beliebtheit des Sängerball wurde durch den Besuch von vielen Abordnungen Linderner Vereine gut besuchten Fest einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis. Der Verein sei ein rühriger und aktiver Kulturträger, so Liedervater Wilhelm Moorkamp, mit Gelebten Gemeinschaftsgeist. Über 220 Personen nahmen am Fest teil. Das spreche für den beliebten Festball. Hier wird in der Gemeinschaft gesungen, geschunkelt und gelacht. So nahmen alle „drei“ Schützenvereine der Gemeinde mit ihren Thronen, sowie mit Gefolge am Fest teil. Eine gelungene Werbung für den Chorgesang boten neben dem MGV, dem Gemischten Chor auch der Gastchor Feel Harmonie.
Auch das Motto des Festes „Musik ist wie die Sonne“ war gut gewählt. Die Gäste und die Mitglieder der „drei“ Chöre feierten gemeinsam und zeigten eindrucksvoll die Magnetwirkung dieser Veranstaltung im festlich geschmückten Saal Elsken Werner, Kleinenging. So konnte Liedervater Wilhelm Moorkamp wieder starke Abordnungen von Feuerwehr, DRK, Musikverein, Landjugend, den amtierenden Linderner Schützenthron mit König Berthold Abeln und Königin Gaby und Gefolge, den Schützenthron aus Liener mit Königin Annegret Knurbein nebst Gefolge, sowie eine starke Abordnung des Schützenthrons mit König Heinz Tönnies und seiner Königin Stefanie aus Garen/Marren begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an den Feel Harmonie Chor der zum vierten Mal am Sängerball teilnahm und an Bürgermeister Karsten Hage. Pastor Thomas der sich auf einer Indienreise befindet ließ sich entschuldigen.
Alle „drei“ Chöre trafen mit ihrer Liedauswahl den Geschmack des Publikums. Es wurde kräftig mitgeklatscht und mitgesungen. Erst nach Zugaben durften die Aktiven die Bühne verlassen.

Der Männergesangverein unter Leitung von Tatjana Troffmann und der Gemischte Chor , unter Leitung von Heiko Hofmann und Gerold Hukelmann erfreuten die Besucher mit einer Mischung aus anspruchsvollen Liedern, Klassikern, sowie Stimmung und Schunkelliedern. Der Gastchor Feel Harmonie, unter Leitung von Heiner Kemme steuerte mit „Come, now ist he time to worship“ ebenfalls viel zur Stimmung des Sängerballes bei.
Der Männergesangverein begann seinen Melodienreigen mit den Begrüßungsliedern: Grüß Gott mit hellem Klang; Wo die Weser rauscht und Uralte Eichen. Den Geschmack des Publikums traf der MGV mit seinen Gesangstücken: „ Es zieht ein Lied in die Welt“ von Dieter Frommlet und vor allen mit dem bekannten Lied von Tom Astor „ Junger Adler“ erntete der Chor viel Beifall und Zugabe rufe.
Auch die vom Gemischten Chor vorgetragene Gesangsdarbietung „ Udo Jürgens – Best OF“ von Otto Groll wurde mit viel Applaus bedacht. Deren Vorsitzende Heinz Schrand überbrachte die Grüße des Gemischten Chores, sowie auch vom Sängerbund Heimattreu , dessen zweiter Vorsitzender er ist.
Der Feel – Harmonie Chor steuerte zur Stimmung mit „Come, now ist he time to worship“ von Martin S. Müller bei und hatte extra für den Sängerball ein Begrüßungslied „Feel, feel Harmonie“ mitgebracht und animierten die Besucher zum Mitsingen und klatschen. Der Feel Harmonie Chor nahm zum vierten Mal am Sängerfest teil und fühlen sich auch schon heimisch. Der Feel Harmonie Chor ist sicherlich eine Bereicherung für den Sängerball und hat sich schnell Intrigiert, so Liedervater Wilhelm Moorkamp . Chorleiter Heiner Kemme bedankte sich für die Einladung, die der Chor gerne angenommen hätte.
Mit ihrem „Zauber der Südsee“ von Otto Groll beendete der Männergesangverein den Liederreigen auf dem Sängerball. Natürlich kam der MGV auch nicht an ein er Zugabe vorbei: Hier war die „ Hochzeit der Frösche“ das richtige Lied. Viel Beifall bekam der MGV für das nicht alltägliche Lied. Nach den Liedvorträgen herrschte bereits Partystimmung im Saal.
Dirigentin Tatjana Troffmann, die Chorleiter Heiko Hofmann und Gerold Hukelmann und Heiner Kemme erhielten einen Blumenstrauß für ihre Aufopferungsvolle Tätigkeit. Das ganze Jahr wären die „vier“ für ihre Chöre im Einsatz und würden viel Zeit opfern bei den Proben und den anderen öffentlichen und kirchlichen Auftritte, so Liedervater Wilhelm Moorkamp. Heiko Hofmann verabschiedete sich auf dem Ball als Chorleiter vom Gemischten Chor. Aus beruflichen Gründen könne er die Chorleitung nicht weiterführen. Gerold Hukelmann aus Lastrup wird für ihn immer Dienstag die Chorproben übernehmen.
Die von Ernst Hamberg, Josef Lübke, Hans Hermeling und ihrem Team organisierte ansehnliche Tombola sorgte für Spannung. Viele Präsentkörbe und weitere tolle Sachpreise gab es zu gewinnen.
Für Musik sorgten zum ersten Mal die „Stanpees„ aus Thüle für Tanz-, Stimmung und Unterhaltungsmusik auf dem Sängerball. Die drei Brüder Stephan, Andreas und Peter Blömer aus Thüle und Hilkenbrock heißten die Festgäste kräftig ein.
Fotos: Wilhelm Kock

IMG_0190

Der Gemischte Chor unter Leitung von Heiko Hofmann und Gerold Hukelmann begeisterte mit seinen Liedvorträgen.

IMG_0206

IMG_0223

Der Chor Feel Harmonie nahm als Gastverein zum vierten Mal am Sängerball teil. Chorleiter Heiner Kemme bedankte sich für die Einladung.

IMG_0225

IMG_0232

Für ihre vorbildliche Arbeit als Chorleiter erhielten Tatjana Troffmann von Männergesangverein, Heiner Kemme vom Chor Feel Harmonie, sowie Heiko Hofmann und Gerold Hukelmann vom Gemischten Chor von den Vorstandsmitgliedern Hans Hermeling (links) und Angelika Möller (rechts) einen Blumenstrauß überreicht.

IMG_0243

Der Männergesangverein erhielt viel Beifall für seine Liedvorträge : Es zieht ein Lied in die Welt, Junger Adler, Zauber der Südsee und mit der Zugabe von der Hochzeit der Frösche.

IMG_0245

IMG_0246