Kohlessen und Adventsfeier

Lindern(wkl). Die Adventsfeier, in der Gaststätte Josef Lübke, war eine würdige Kulisse um zwei Verdiente Mitglieder des Männergesangvereins Lindern  zu Ehren.

Der ehemalige Liedervater Wilhelm Moorkamp erhielt einen stattlichen Präsentkorb von den Vorstandsmitgliedern Hans Hermeling und  Josef Lübke überreicht. 22 Jahre hätte „Wilhelm“  als Liedervater vorbildlich den MGV  vertreten und für seine vielfältige Arbeit, die er in dieser Zeit geleistet hat und noch hoffentlich lange leisten wird, hätte Wilhelm Moorkamp diese Ehrung verdient,  so Vorstandsmitglied Hans Hermeling. Außerdem hätte er im verflossenen Sängerjahr an keine Sängerprobe gefehlt. Weiterhin wäre Wilhelm Moorkamp als Erste  und als Letzter bei den Übungsabenden im Pfarrheim dabei. Das der Übungsraum wohlgeordnet verlassen wird,  darauf liegt „Wilhelm“ viel wert. Unterstützung erfährt er dabei durch den Sangesbruder Bernhard Schute.

Auch an keinem Übungsabend im verflossenen Sängerjahr  hatte Heinrich Lübbers, Marren gefehlt . Er bekam dafür den dafür vorgesehenen Zinnlöffel überreicht. Einen solchen Zinnlöffel bekam  Heinrich Lübbers nun zum 23 Mal überreicht. Über 40 Jahre ist Heinrich Lübbers aktive Sänger des II – Tenors, der sicherlich noch mehr Zinnlöffel sein eigen hätte nennen können, aber diese Auszeichnung  gibt es seit ca. 30. Jahren. Hans Hermeling und Josef Lübke gratulierten dem aktiven Sänger für seine tolle Leistung. Er wäre wohl der einzige Sänger in der über 130 jährigen Geschichte des Männergesangvereins, der diese Auszeichnung in dieser Anzahl verdient hat, so Hans Hermeling.

Zum gemütlichen Teil der Veranstaltung gehörte ein deftiges Kohlessen, mit Grünkohl, Kasseler, Speck und Wurst. Zum Kohlkönig wurde Paul Verfürth gewählt. Neben den mehreren  Liedvorträgen des Männergesangvereins , sorgten die Dirigentin des MGV Tatjana Troffmann,auf dem Keybord ,  sowie Heinz Franke mit seinem Akkordeon für die richtige Adventliche Stimmung. Auch Paul Verführt – aktiver Sänger des II Basses erhielt viel Beifall für seine humorvollen Geschichten und Dönkes.

Fotos: Wilhelm Kock