Sängerball 2019

Mit „ Ich wollte nie erwachsen sein“ – „Atemlos“ und „Angels“ begeisterten die drei Chöre,
Über 200 begeisterte Besucher feierten ihren Sängerball – Tolle Stimmung – Große Tombola.

Lindern(wkl.) – Minustemperaturen draußen und heiße Stimmung im Saal Elsken – Werner, Kleinenging. Der Männergesangverein und der Gemischte Chor hatten zum „Sängerball“ eingeladen und die Resonanz war wieder Super. Über 200 Festgäste hatten sich eingefunden. Als Gastchor heißte auch der Chor „Feel – Harmonie“ unter Leitung von Heiner Kemme die Besucher des Sängerballs ein. Das Fest war wieder eine gelungene Werbung für den Chorgesang. Einmal mehr war der Sängerball einer der festlichen und stimmungsvollsten Veranstaltungen im Linderner Gemeinschaftsleben. Alle drei Chöre trafen mit ihrer Liedauswahl den Geschmack des Publikums. Es wurde kräftig im Takt mitgeklatscht und mitgesungen. Ernst nach Zugaben durften die Aktiven die Bühne verlassen.

Im festlich geschmückten Saal hieß der stellvertr. Vorsitzende des Männergesangverein Ernst Hamberg die Mitglieder der drei Chöre, mit ihrer Begleitung, den Vertreter der Gemeinde Hubert Moorkamp, Pastor Thomas, Abordnungen des Linderner Schützenthrones aus Auen – Holthaus, mit starken Anhang, den Schützenthron aus Garen Marren, ebenfalls mit Unterstützung, sowie Abordnungen aus Liener, vom Musikverein Lindern, DRK, Feuerwehr, Kolping und weiteren Festgästen willkommen.

Nach den Begrüßungsliedern des MGV, „Grüß Gott mit hellem Klang“, „wo die Weser rauscht“ und „Uralte Eichen“ setzte der Männergesangverein unter Leitung seiner Dirigentin Tatjana Troffmann ihren Auftritt fort mit „Musik ist wie die Sonne“ von Manfred Bühler und der Hit „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay/R. Zuckowski.

Nachdem sich der Liedervater des Gemischten Chores Heinz Schrand bei allen für ihr kommen bedankte und auch Grüße des Sängerbundes Heimattreu übermittelte, dessen Vorsitzender er ist, ging es mit den Liedern „Ein kleines Stück Musik“ von Pasquale Thibaut weiter. Mit ihrem nächsten Lied „Die kleine Kneipe“ von Pasquale Thibaut animierten die Sängerinnen und Sänger die Besucher zum Mitsingen. Mit ihrer Zugabe und dem Hit „Atemlos“ von Helene Fischer trafen sie ebenfalls den Geschmack der Ballbesucher.

Auch der Chor „Feel Harmonie“, der schon seit fünf Jahren als Gastchor am Sängerball teilnimmt, traf mit ihren Gesangstücken den Geschmack der Anwesenden. Nach „Angels“ von Robbie Williams folgte das Lied „It’s raining men“ von den „Weather Girls“. Bei der Zugabe „Kleiner Tomi Tinka“ konnten alle Festgäste im Kanon mitsingen mitsingen.

Jetzt war der Männerchor wieder mit dem Gesangstück „Die Legende von Baylon“ von Frank Fahrian/G. Reyam an der Reihe. Als Zugabegab der Männergesangverein ein plattdeutsches Lied. Mit „Hannchen kum eist för den Dörn“ wurde nun neben Hochdeutschen und Englischen Beiträgen auch Plattdeutsch gesungen.

Die Dirigenten/innen Tatjana Troffmann, Heiner Kemme und das Geburtstagskind Gerold Hukelmann bekamen von den Vorstandsmitgliedern Hans Hermeling und Ernst Hamberg (MGV) für ihre Arbeit einen Blumenstrauß überreicht. Das ganze Jahr wären die Dirigenten im Einsatz und würden viele Zeit opfern bei den Proben und den öffentlichen Auftritten, so der stellvertr. Liedervater Ernst Hamberg. Liedervater Heinz Schrand vom Gemischten Chor konnte Gerold Hukelmann, der trotz seines 50. Geburtstag den Taktstock in die Hand nahm, mit einem Präsentkorb gratulieren.

Die von Ernst Hamberg, Josef Lübke, Willi Moorkamp und Hans Hermeling mit ihrem Team organisierte Tombola wurde gut gut angenommen. Für Tanz- und Unterhaltungsmusik sorgten wieder die „Stanpees“ aus Thüle, die wieder für richtige Stimmung sorgten.

Fotos: Wilhelm Kock