Sängerball 2020 ein voller Erfolg

Lindern – Das der Sängerball des Männergesangvereins und des Gemischten Chores zu den festlichen und kulturellen Höhepunkten in der Gemeinde Lindern gehört, stellten die aktiven Sänger und Sängerinnen erneut unter Beweis. Die Beliebtheit des Sängerballes wurde durch den Besuch von vielen Abordnungen Linderner Vereine einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der MGV sei ein rühriger und aktiver Kulturträger, so der stellvertretende Liedervater Ernst Hamberg, mit gelebten Gemeinschaftsgeist. Über 220 Personen nahmen am Fest teil. Das spreche für den beliebten Festball. Hier wird in der Gemeinschaft gesungen, geschunkelt getanzt und gelacht, so Hamberg. So nahmen Abordnungen des Schützenvereins Lindern, der Landjugend, des Musikvereins, der Feuerwehr, des „Mutter Gottes Hauk“ aus Liener, als Ehrengäste Pastor Thomas sowie von der evangelischen Gemeinde Pastor Jürgen Schwartz und der stellvertretende Bürgermeister Stefan Schute teil. Eine gelungene Werbung für den Chorgesang boten neben dem MGV, dem Gemischten Chor, auch der Gastchor „Feel Harmonie“.

Auch das Motto des Festes „Grüß Gott mit hellem Klang“ war passend gewählt. Die Gäste und die Mitglieder der drei Chöre feierten gemeinsam und zeigten eindrucksvoll die Magnetwirkung dieser Veranstaltung im festlich geschmückten Saal Elsken-Werner.

Alle drei Chöre trafen mit ihrer Liedauswahl den Geschmack des Publikums. Es wurde kräftig mitgeklatscht und mitgesungen. Erst nach Zugaben durften die Aktiven die Bühne verlassen.
Der Männergesangverein begann seinen Melodienreigen mit den Liedern: „Grüß Gott mit hellem Klang“, „Wo die Weser rauscht“ und „Uralte Eichen“, „Marina“, dem „Chiantilied“ und dem von Drafi Deutscher bekannten Hit: „Marmor Stein und Eisen bricht“. Hierfür erntete der Chor viel Beifall und Zugaberufe.

Auch die vom Gemischten Chor vorgetragene Gesangsdarbietungen: „Liebeskummer lohnt sich nicht“ und „Im Wagen vor mir“ wurde mit viel Beifall bedacht. Erst nach einer Zugabe durfte der Chor von der Bühne abtreten.

Der Chor „Feel–Harmonie“ trug zur Stimmung mit den Liedern „Feel, feel Harmonie“, „Das wünsch‘ ich dir“ und „Flasdance – What a Feeling“ bei und animierte die Besucher zum Mitsingen und klatschen. Der „Feel Harmonie“-Chor nahm zum sechsten Mal am Sängerfest teil und fühle sich auch schon heimisch. Er ist sicherlich eine Bereicherung für den Sängerball und hat sich schnell intrigiert, so der stellvertretende Liedervater Ernst Hamberg. Chorleiter Heiner Kemme bedankte sich für die Einladung, die der Chor gerne angenommen hat.
Nach den Liedvorträgen herrschte bereits Partystimmung im Saal.

Dirigentin Tatjana Troffmann, die Chorleiter Gerold Hukelmann und Heiner Kemme erhielten einen Blumenstrauß für ihre aufopferungsvolle Tätigkeit. Das ganze Jahr wären die drei für ihre Chöre im Einsatz und würden bei den Proben und den anderen öffentlichen und kirchlichen Auftritten viel Zeit opfern. Auch Julian Henke erhielt einen Blumenstrauß für seine musikalische Unterstützung bei dem Gesangdarbietungen des MGV.

Die von Ernst Hamberg, Josef Lübke und ihrem Team organisierte ansehnliche Tombola sorgte für Spannung. Viele Präsentkörbe und weitere tolle Sachpreise gab es zu gewinnen. Den ersten Preis, einen PKW-Anhänger, konnte Ludger Hermeling aus Liener mit nach Hause nehmen.
Für Tanz-, Stimmungs- und Unterhaltungsmusik sorgten die „Stanpees“ aus Thüle. Die drei Brüder Stephan, Andreas und Peter Blömer heizten den Festgästen kräftig ein.

Fotos: Wilhelm Kock