Sängerball 2024

„Mit Tagen wie diesen“ und „Hoch im Norden“ begeisterten die Chöre.
Mit über 200 Besuchern und drei Chören feierte man ein stimmungsvolles Fest.

Lindern(wk).  Alle Jahre wieder nach fast 140 jähriger Tradition hatten die drei teilnehmenden Chöre mit ihren Musikvorträgen, auf dem Sängerball im Saal Elsken – Werner, Kleinenging wieder den Geschmack des Publikums getroffen.  Das Motto war: “Musik kennt keine Grenzen“. Mit über 200 teilnehmenden Besuchern war der Sängerball, der vom Männergesangverein und vom Gemischten Chor gestaltet wird und als Gastchor der Feel Harmonie Chor teilnahm, wieder gut besucht. Für Tanz und Stimmungsmusik sorgte die Stimmungskapelle „Stanpees“ aus Thüle. Die Begrüßung und durch das Programm führten die Vorstandsmitglieder des Männergesangvereins Ernst Hamberg und Hans Hermeling. Für eine ansehnliche Tombola hatten wieder Wilhelm Moorkamp und Josef Lübke gesorgt. Neben der Bürgermeisterin Lydia Kocar, konnte Ernst Hamberg die beiden Pfarrer Oliver Dürr und Johannes Werges, sowie  Abordnungen des Linderner Schützenthrones, des Garener  Kaiserthrones, des Liener – Schützenthrones, sowie Abordnungen von befreundeten Vereine, wie Pfadfinder, Messdiener, Kolping, Landjugend , Musikverein und des Mutter Gottes Hauks willkommen heißen.

Der Sängerball war wieder ein  stimmungsvolles Fest  auf dem viel getanzt, gefeiert, gesungen und gelacht wurde. Der Sängerball gehöre nach wie vor zu den festlichsten, und stimmungsvollsten Veranstaltungen im Linderner Gemeinschaftsleben, freute sich Ernst Hamberg in seiner Begrüßung. Der Männergesangverein, der Gemischte Chor und der Chor Feel Harmonie erfreuten die Besucher mit einer Mischung aus Anspruchsvollen Liedern , Klassikern, aktuellen Hits, Englisch gesungen Liedern sowie Stimmungs- und Schunkelliedern.

Der Männergesangverein hatte seine von ihm gesungenen, ebenso tradionellen wie beliebten Lieder unter das Motto gestellt „Singen bringt Freude“. Begleitet wurde der MGV auf der Gitarre von Günther Bischoff und ihrer Dirigentin Tatjana Meyer. Nach den Begrüßungsliedern Grüß Gott mit hellem Klang; Wo die Weser rauscht und Uralte Eichen präsentierte der Chor die Lieder: Musik, Musik, Musik von Johann Schrammel. Es folgte die bekannten Lieder von Wasser, Wind und Meer von Santiano – „Hoch im Norden“ und  der Hit von den Toten Hosen mit „Tage wie diese“.  Erst nach eine Zugabe mit dem „Bierlied“  durften  die  Sänger die Bühne verlassen.

Der Gemischte Chor begeisterte mit seinem Dirigenten Heiko Hofmann mit den Liedern:  „You Are the Reason, einem Hit von Calum Scou und ein „Kompliment“ von Sportfreund Stiller.

Der Feel Harmonie Chor unter Leitung von Heiner  Kemme erhielt viel Beifall  für ihre Liedvorträge: „From a distance“ von Julie Gold;  „Roar“ von Katie Perry und dem „Feel Harmonie Lied“. Nach einer weiteren Zugabe durften der Chor die Bühne verlassen.   Der Beifall von den Besuchern und die Zugaberufe  waren der verdiente Lohn   der Vorträge der drei Chöre.

Ein weiteres Highlight war wieder die Tombola  des Sängerballes die von Hans Hermeling und Josef Lübke und deren Helfern organisiert wurde. Viele Präsentkörbe und Sachpreise gab es zu gewinnen. Der Hauptpreis ging an Christiane Schmit aus Liener. Sie konnte mit einer Gartenschiebkarre, mit Inhalt und Geldgeschenk nach Hause fahren.

Foto: Wilhelm Kock