Generalversammlung des MGV 2014

Gut besucht war die diesjährige Generalversammlung unseres MGV Lindern, in derem Verlauf viele Punkte abzuarbeiten waren. 30 Sänger konnte unser Liedervater W. Moorkamp begrüßen. Dem Bericht von Kassenführer Josef Lübke war zu entnehmen, dass die Kasse des MGV mit einem leichten Dezifit abschloss. B. Feldhaus und M. Göddeker, die als Kassenprüfer eingesetzt waren,  bescheinigten Josef Lübke eine  einwandfreie Buchhaltung. In seinem Jahresbericht hat Schriftführer Hans Hermeling hervorgehoben, dass das vergangene Sängerjahr  von vielen öffentlichen Auftritten geprägt war. Besondere Höhepunkte waren der Sängerball, das Bundessängerfest in Cloppenburg, sowie die kirchlichen Hochfeste Weinachten und Ostern. Gleichwohl wurden die goldenen und silbernen Ehejubiläen unserer Sangesbrüder gemäß den Satzungen unseres Vereins  mit Ehrungen bedacht.

Der Liedervater sprach allen Sängern und Vorstandsmitgliedern seinen herzlichen Dank für die vielfältigen ehrenamtlichen Arbeiten im letzten Sängerjahr aus. Besonders bedankte er sich bei unserer Dirigentin Tatjana Troffmann, die mit großem Elan ihre Arbeit ausübe. Diese Einstellung wirke sich positiv auf die gute Beteiligung an den Übungsabenden und bei den Auftritten aus. Nicht zu vergessen sei die rege Anwerbung von Sängernachwuchs, betonte er.

Ernst Hamberg, Josef Lübke, Tatjana Troffmann und Wilh. Moorkamp (Foto: W. Kock)

Bei der anschließenden Wahl des Liedervaters, wurde Wilhelm Moorkamp vorgeschlagen. Andere Namen lagen für dieses Amt nicht vor. Wahlleiter Ernst Hamberg bat die Anwesenden, dem Kandidaten das Vertrauen für eine Wiederwahl auszusprechen. Noch einmal bedankte er sich bei Wilh. Moorkamp für seinen unermüdlichen Einsatz für den MGV – Lindern. Schweren Herzens nahm dieser unter anerkennendem Beifall die erneute Wahl an. In Anbetracht seines Alters wolle er jedoch nicht 4 Jahre (Wahlperiode 4 Jahre), sondern den Vorsitz nur 2 Jahre übernehmen. Dieses wurde wiederum mit viel Applaus von den Sängern honoriert.

Zur 4 jährigen Wiederwahl als Kassierer stellte sich Josef Lübke  zur Verfügung. Er wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Als Kassenprüfer werden im nächsten Jahr die Sangesbrüder Gerd Berssenbrügge und Fredi Schwarz vom 2. Baß fungieren.

In der Fehlstundenstatistik des stellvertretenden Liedervaters Ernst Hamberg gab es nur einen einzigen Sänger ohne Fehlstunden, nämlich ihn selber. Insgesamt war jedoch die Beteiligung besser als im Vorjahr.

Mehrheitlich wurde für das alljährliche Kohlessen gestimmt.

Die Vorbereitung des nächsten Maigangs (2015) wird vom 1. Tenor übernommen.

Der Termin für den Sängerball im nächsten Jahr wurde  auf den 24.01.2015 gelegt.

Helmut Wulfers scheidet als Fahnenträger aus und Heinrich Plümper erklärte sich bereit,

dieses Amt zu übernehmen.