Archiv des Autors: Frank Hermeling

Gelungene Liedvorträge und gute Tanzmusik sorgten für ausgelassene Stimmung beim Sängerball

Am 19. Januar stand der alljährliche Sängerball auf dem Programm. Es fanden sich ca. 200 Personen  im Saale Elsken – Werner ein, um hier traditionsgemäß dieses beliebte Fest zu feiern. Nachdem sich die allgemeine Unruhe gelegt hatte, erklang schon bald das Begrüßungslied „Grüß Gott mit hellem Klang“. Liedervater Wilhelm Moorkamp ließ es sich nicht nehmen, u.a. auf die gute Beteiligung an diesem Abend hin zu weisen. Sichtlich zufrieden begrüßte er dann „ein fast volles Haus“. Zum Abschluß seiner Begrüßungsrede wünschte der Liedervater dem Fest einen harmonischen Verlauf.

Die Liedvorträge beider Chöre unter Leitung von Tatjana Troffmann vom MGV und Heiko Hoffmann vom Gemischten Chor am Klavier, fanden guten Anklang beim Publikum und wurden „beklatscht“. Doch damit war es nicht genug. Das gemeinsame Lied des Gemischten Chores und des Männergesangverein „Griechischer Wein“ wurde mit starkem Beifall und „Zugabe“-Rufen bedacht. Die Sänger durften die Bühne erst verlassen, nachdem sie der lauten Bitte nach einer „Zugabe“ gefolgt waren.

Auf dem diesjährigen Sängerfest gab es noch einen besonderen Programmpunkt. Der stellvertretende Liedervater des MGV, Ernst Hamberg, nahm das Fest zum Anlass, Wilhelm Moorkamp dem langjährigen Liedervater für seine vielfältigen Einsätze zu danken, die er selbstlos für den Verein leistete. Seit 57 Jahren ist er aktives Mitglied des Männergesangvereins und seit fast 20 Jahren ist er mit Leib und Seele der Liedervater vom Verein. Sichtlich überrascht von dieser Ehrung, nahm er gerührt den prall gefüllten Präsentkorb an, der ihm übergeben wurde. Für Ehefrau Agnes gab es selbstverständlich einen besonders schönen Blumenstrauß zu überreichen, schließlich musste sie ihren Mann seit Jahren, wegen der vielen Termine, mit dem MGV teilen.

Eine große Tombola, bei derem Anblick es viele „Aahs“ und „Oohs“ gab, war aufgebaut worden. Die Lose fanden reißenden Absatz, jeder wollte gerne gewinnen. Die vielen ansprechenden Preise waren vom Kassierer Josef Lübken und unserem Liedervater zusammengetragen worden. Elke Kollmer vom Königsthron gewann den Hauptpreis, ein Holland – Fahrrad.

Der Liedvortrag vom 1.Bass und der „Liliputanertanz“ des Gemischten Chores wurden mit viel Beifall bedacht. Unter der Musik von „Uwe und Dirk“ konnte man noch einige stimmungsvolle Stunden mit Tanz, Gesang und geselliger Unterhaltung verbringen.

Bilder von W. Kock