
40 Jahre dabei: Schriftführer Hans Hermeling (Mitte) bekam ein Präsentkorb vom Vorstand, bestehend aus Stephan Ostermann (1. von links), Rainer Riesenbeck (2. von links) , Christof Schute (2. von rechts) und Tatjana Meyer (1. von rechts) übergeben. Wilhelm Kock
31 der 34 Mitglieder des MGV konnte Liedervater Rainer Riesenbeck im Rahmen der Generalversammlung des Männergesangvereins im Pfarrheim begrüßen. Besonders begrüßte er die Dirigentin und Chorleiterin Tatjana Meyer-und Ehrenliedervater Wilhelm Moorkamp.
Dem Protokoll und dem Jahresbericht des Schriftführers Hans Hermeling konnte man die vielen Aktivitäten des Chores entnehmen. Insgesamt wäre zu 38 Probenabenden eingeladen worden und der MGV hätte zu 17 weiteren Terminen im verflossenen Jahr eingeladen. An die 45 verschiedene Lieder wurde geübt oder aufgeführt. Man könne auch merken das sich die vielen Neuaufnahmen der letzten 2 Jahre auch gesanglich bemerkbar machen würde. Der Liedervater schlug vor alle 2 bis 3 Jahre zu einem Schnuppertag einzuladen, was dann auch sicherlich neue Sänger bescheren könnte.
Chorleiterin Tatjana Meyer konnte von guten Auftritten und guter Beteiligung bei den Übungsabenden berichten.
Was bei einer Mitgliederversammlung keinesfalls fehlen darf, sind die Wahlen.
Zur Wahl des Schriftführers konnte keine Person gewonnen werden. Hans Hermeling, der eigentlich nach 40 Jahren das Amt ablegen wollte, erklärte sich bereit noch 1 Jahr weiter zu machen. Ein Paar Sänger baten um Bedenkzeit bis zum nächsten Jahr. Kassenwart Stephan Ostermann gab einen ausführlichen Kassenbericht über die Einnahmen und Ausgaben im letzten Sängerjahr und konnte über einen gesunden Kassenbestand berichten. Die beiden Kassenprüfer Alexander Möller-Blankenburg und Ernst Hamberg konnten von einer einwandfreien und vorbildlichen Kassenführung berichten.
Turnusgemäß prüft im kommenden Jahr der I Tenor die Kasse. Jens Meyer und Christian Tewes nehmen diese Aufgabe vor. Wofür die Mitglieder doch abstimmen konnten, war das Kohlessen. Fast einstimmig votierten die Mitglieder für ein baldiges Kohlessen. Dieses soll am 29. November (Samstag) bei Grunwald in Garen stattfinden.
Die nächsten Termine des Männergesangvereins stehen auch schon fest. Zum Weihnachtsfest singt der Chor wieder im Hochamt. Der Sängerball ist terminiert für den 17. Januar nächsten Jahres im Saal Elsken Werner, Kleinenging. Der nächste Maigang wird vom I. Tenor des Vereins organisiert. Unter Verschiedenes schlug die Dirigentin Tatjana Meyer einen Intensivprobetag extern durchzuführen. Darüber werde sich der Vorstand Gedanken machen, heißt es. Auch würde ein Singen im Seniorenheim angesagt.
Text und Bild MT/W. Kock