Ernst Hamberg leitet weiterhin den Männergesangsverein

Der stellvertretende Liedervater übernimmt für ein weiteres Jahr/Auch Kassenwart Josef Lübke macht weiter

Seit Jahrzehnten dabei: Der stellvertretende Liedervater Ernst Hamberg (zweiter von links) erhielt einen
Präsentkorb von Hans Hermeling (dritter von links) überreicht. Josef Lübke führt seit 20 Jahren
die Kasse des Vereins und wurde dafür auch mit einem Präsentkorb geehrt. Für die gute Zusammenarbeit
bedankte sich die Dirigentin Tatjana Meyer (links) bei Vorstand und Sängern. Foto: Kock

Lindern (wk). Kein Nachfolger für den ehemaligen Liedervater Wilhelm Moorkamp konnte auf der Generalversammlung des Männergesangvereins Lindern gefunden werden. Ernst Hamberg erklärte sich bereit, für ein weiteres Jahr als stellvertretender Liedervater den MGV weiter zu leiten. 25 Jahre wäre er jetzt als stellvertretender Liedervater tätig. Hierfür wurde er mit einem Präsentkorb geehrt. Auch Schriftführer Hans Hermeling erklärte sich bereit für zwei weitere Jahre weiter zu machen. Seit 37 Jahren bekleidet er das Amt des Schriftführers. Auch er wird
in einer der nächsten Zusammenkünfte geehrt. Auch der Notenwart und der stellvertretende
Notenwart standen zur Neuwahl an. Heinrich Mählmann junior und Bernd Thoben werden
diese Aufgabe zusammen übernehmen.

Als Kassenprüfer für 2023 wurden Anton Dröge und Hermann Mählmann vom 2. Tenor gewählt. In den Liedausschuss wurden Heinrich Mählmann junior vom 1. Tenor; Bernd Thoben vom 2. Tenor; Bernd Schute, vom 1. Bass und Ernst Hamberg vom 2. Bass gewählt. Den Berichten von Ernst Hamberg und Hans Hermeling konnte man die Aktivitäten des MGV der letzten Jahre entnehmen. Corona bedingt durfte 2 Jahre nicht gesungen werden. Erst in diesem Frühjahr konnte mit den Chorproben begonnen worden. Josef Lübke, seit 20 Jahren als Kassenwart tätig, konnte über keine nennenswerten Kassenbewegungen berichten. Die Chorleiterin Tatjana Meyer war ganz optimistisch, das sich alles wieder im normalen Rahmen bewegen wird. In den letzten Monaten hätte man schon wieder viel für den Chorgesang getan. Sie bedankte sich bei den Sängern für ihre gute Beteiligung an den Chorproben.

Ernst Hamberg  teilte den Sängern die wichtigen Termine für die nächsten Monate mit. So wird zum Kohlessen am 2. Dezember (Freitag) in der Gaststätte Josef Lübke eingeladen. Am 5. November (Samstag) findet der Münsterlandtag in Lindern statt. Der MGV wird mit mehreren Liedvorträgen daran teilnehmen. Am 11. Dezember (Sonntag) wird zum Konzert der drei Linderner Chöre eingeladen. Am 21. Januar findet der Sängerball im Saal Elsken – Werner, Kleinenging statt. Das Bundessängerfest, vom Sängerbund Heimattreu, wird 2023 vom Chor aus Molbergen ausgerichtet. Auch Weihnachten ist wieder ein Auftritt im Hochamt geplant.

(Quelle: Münsterländische Tageszeitung vom 24.09.2022)