Viele Neuaufnahmen im MGV Lindern!

Bemühungen um Nachwuchs machen sich bezahlt.

Lindern (wk).  Alle Männerchöre  im Kreisgebiet haben akute Nachwuchssorgen.  Der Altersdurchschnitt liegt sehr hoch. Bemühungen neue Sänger für das Singen zu begeistern  scheiterten oft in der Vergangenheit.  Jetzt haben Hubert Moorkamp und Christoph Schute Eigeninitiative entwickelt und haben in der Gemeinde Lindern und vor allen  in ihrem Bekannten- und Freundeskreis Reklame für den Beitritt in den Männergesangverein Lindern gemacht.

Jetzt stellt sich der Erfolg ein.  Sechs junge Männer stellten sich bei der letzten Gesangsprobe vor und nahmen -verteilt auf den vier Gesangsstimmen I und II Tenor, sowie I und II Bass- Platz am Übungsabend teil.

Chorleiterin Tatjana Meyer (links) und der stellvertr. Liedervater Ernst Hamberg (rechts) mit den neuen sechs Sängern: Rainer Riesenbeck, Christian Tewes, Christoph  Schute, Hubert Moorkamp, Werner Kröger und Helmut Huckelmann

Die „neuen Sänger“ Rainer Riesenbeck, Christian Tewes, Christoph  Schute, Hubert Moorkamp, Werner Kröger und Helmut Huckelmann waren zuversichtlich, dass sie nicht die einzigen Sänger wären, die Interesse am MGV  und am Chorgesang hätten. Weitere Männer hätten ebenfalls schon ihr Interesse gezeigt. Alle bestätigten, dass ihnen die Gesangstunde gefallen habe und das sie sich auf die nächste Chorprobe freuen würden.

Der stellvertretende Liedervater Ernst Hamberg und vor allem die Chorleiterin Tatjana Meyer waren hocherfreut über die Neuaufnahmen. „Sie werden sicherlich viel frischen Wind in den Chor bringen.“

Nach langer Corona-Pause können sich alle wieder auf den „normalen“ Gesangsbetrieb freuen.

Jeden Dienstagabend ab 20 Uhr wird zu dem Übungsabend im Pfarrheim eingeladen. Neben den öffentlichen und kirchlichen Auftritten wird ausdrücklich auch viel Wert auf Geselligkeit gelegt.

Infos: Nähere Informationen erteilen Ernst Hamberg  unter Telefon (05957) 541,  Hans Hermeling unter Telefon (05957) 478 sowie die Chorleiterin Tatjana Meyer unter Telefon (05957) 8118. Auch geben gerne die weiteren Mitglieder des Männergesangvereins Auskunft.

PS: Im Nachgang konnten am folgenden Übungsabend zwei weitere Sänger begrüsst werden! Wir freuen uns über die neuen Mitglieder Alexander Möller-Blankenburg und Wilhelm Schute.

Foto: Wilhelm Kock