Generalversammlung 2016

Generalversammlung des

MGV-Lindern vom 27.09.2016

Am 27.09.2016 fand die Generalversammlung des MGV Lindern statt. 27 Sänger waren der Einladung gefolgt, in der die einzelnen Tagesordnungspunkte ausführlich beschrieben waren. Mit der Begrüßung aller Anwesenden eröffnete Liedervater Wilh. Moorkamp die Versammlung. Ein besonderer Gruß  erging an Dirigentin Tatjana Troffmann und Ehrenkassierer Heinr. Mählmann.

Dann verlas Hans Hermeling, der Schriftführer des MGV, das Protokoll der vorjährigen Generalversammlung, das ohne Einwände angenommen wurde. Einnahmen und Ausgaben des Vereins legte der Kassierer Josef Lübke offen. Er stellte fest, dass im vergangenen Sängerjahr in der Kasse ein leichter Überschuss verblieb. Ihm wurde von den Kassenprüfern Bernh. Gerdes und Paul Meyer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Die Entlastung des Kassierers erfolgte daraufhin einstimmig und der Schriftführer konnte den Jahresbericht 2015/2016 verlesen. Es folgte der Beitrag des Liedervaters. Damit es zügig mit dem offiziellen Teil weiter gehen konnte, verwies W. Moorkamp auf den ausführlichen Bericht des Schriftführers, dem nichts hinzuzufügen sei. So konnte er die Gelegenheit nutzen, seinen Sangeskollegen für die gute Beteiligung an den öffentlichen Auftritten des verflossenen Zeitraums zu bedanken. Er stellte fest, dass der hiesige Sängerball und das Sängerfest in Peheim zweifelsfrei die Höhepunkte gewesen seien. Auch Dirigentin Tatjana Troffmann gab sich sehr zufrieden mit den (12) Auftritten und der guten Beteiligung an den Übungsstunden. Sie freue sich jede Woche auf die Gesangstunde mit „ihren  Sängern“. Sie schloss ihren Beitrag mit: „So soll es bleiben“.

Laut Tagesordnung konnten nun die Wahlen starten. Die Wahl zum Liedervater wurde vom Stellvertreter Ernst Hamberg geleitet. An Wahlvorschlägen für dieses Amt lag nur eine Wiederwahl vor. Liedervater Wilh. Moorkamp stellte sich schweren Herzens für eine erneute Wiederwahl für zwei Jahre zur Verfügung. Einstimmig unter Beifall wurde er gewählt. Ernst Hamberg dankte ihm für seinen vielfältigen Einsatz im Verein. Auch Ernst Hamberg wurde einstimmig erneut zum Stellvertreter gewählt. Andere Vorschläge lagen hier auch nicht vor. Hans Hermeling, der über dreißig Jahre, akribisch die Aufgaben des Schriftführers erfüllte, erklärte sich bereit, den Posten weitere vier Jahre auszuüben. Die Notenverwaltung wird bis 2020 von Eberhard Cloer und seinem Stellvertreter Heinr. Mählmann jun. übernommen. In den Liedausschuss gewählt wurden Heinr. Mählmann 1.Tenor, Bernd Thoben 2. Tenor, Bernd Schute 1. Bass und Gerd Berssenbrügge 2. Bass. Turnusgemäß wird im nächsten Jahr die Kasse vom 2. Tenor geprüft. Wilh. Kock und Anton Dröge werden diese Aufgabe wahrnehmen. Anträge irgendwelcher Art lagen keine vor, So konnte zur  Festlegung der Termine übergegangen werden. Man einigte sich auf den 9. Dezember, an dem das traditionelle Kohlessen im Saal Lübke stattfinden soll.  Am 21. Januar 2017 darf man sich auf den Sängerball freuen. Der Maigang 2017  wird vom 1. Bass ausgerichtet.  Die Meinung zu einem  Halbjahresausflug war positiv. Der neue und alte Vorstand wird sich mit einer Planung befassen. Auch an den Sängerball 2018 kann schon gedacht werden. Für den 20. Januar 2018 ist er terminiert.

Es fehlte noch die Fehlstundenstatistik. Stellvertretender Liedervater Ernst Hamberg benannte sie ausführlich. Im verflossenen Sängerjahr gab es 41 Übungsabende, an denen  die Sänger des 2.Tenors mit 10,10% Fehlstunden am seltensten den Übungsstunden fernblieben. Der 2. Bass folgte mit 11,59%, der 1. Bass  mit 14,63% und der 1. Tenor brachte es auf 25% Fehlstunden. Kein Sänger war ohne Fehlstunden geblieben.

Bevor die Generalversammlng 2016 zu Ende ging, lobte der Liedervater den selbstlosen Einsatz seiner Vorstandskollegen. Gleichwohl bedankte er sich bei Dirigentin und Chorleiterin Tatjana Troffmann für ihr besonderes Engagement. Und das geschehe alles zum Wohle des Vereins! Ein Dank erging an Pressewart Willi Kock, an Bernd Thoben für die Bildbanderstellung, an den Liedausschuss und dem musikalischem Begleiter bei Vereinsfestlichkeiten, Heinz Franke. Mit dem Appell, so weiter zu machen, endete um 20.45Uhr die Generalversammlung 2016 .

img_3799_klein

Der alte und neue Vorstand 2016